BaySF-Bilanz: Weniger Gewinn - Hiebssatz sinkt

Bilanz der BaySF - Weniger Gewinn und der Hiebssatz sinktIm November zogen die Bayerischen Staatsforsten (BaySF) Bilanz. Sie konnten mit elf Millionen Euro einen Rekordumsatz vermelden. Das waren elf Millionen mehr als im Vorjahr. Allerdings fiel der Gewinn geringer aus. Mit 71,5 Millionen Euro lag man hier 14 Prozent unter dem Wert des letzten Jahres.

Als Grund dafür wurden Investitionen und Sonderzahlungen in Höhe von zehn Millione n Euro in den Alterssicherungsfonds für Pensionen und Beihilfen angegeben. Letzteres hängt mit dem niedrigen Zinsniveau zusammen. Diese Sonderzahlungen sollen in den nächsten Jahren weiter steigen - auf 20 Millionen Euro im Jahr 2015.

Vorstand Reinhard Neft kündigte an, dass sich der Hiebssatz nach unten bewegen werde. Geplant ist, dass man den Vorrat der Fichte reduziert. Außerdem wird der Buchenanteil in der Bestockung erhöht und man will in den nächsten Jahren den Vorrat weiter aufbauen. Es wird mit einem Hiebssatz von knapp unter 5 Mio. fm gerechnet.

Zurück