Vorsicht Dachhaie! Dachdecker schlagen Alarm

Dachdecker warnen vor DachhaienVermeintliche Dachdecker klingeln an den Haustüren, arbeiten gleich ein Angebot aus und können schon in wenigen Tagen mit der Arbeit beginnen. Was für den Kunden verlockend klingt, ist selten seriös und gefährdet deshalb das Ansehen der ganzen Branche. Innungen schlagen jetzt Alarm. Sie warnen vor den sogenannten Dachhaien.

"Dachhaie lassen ihre Opfer nicht mehr los", so lautet etwa die Botschaft der Innung Bayreuth angesichts der betrügerischen Masche. Dort geht man aktiv gegen verdächtige Anbieter vor. Eine Firma aus dem Landkreis konnte so auch schon mit einer Anzeige und einem Bußgeld wegen unberechtigter Handwerksausübung belegt werden.

Dachhaie meistens zu zweit


So treten die Dachhaie auf: Sie klingeln meistens zu zweit an einer Haustüre und wollen dem Besitzer weis machen, dass mit seinem Dach etwas nicht stimmt. Die Sanierung wird zu Tiefstpreisen von nur 100 bis 250 Euro angeboten - oft mit der Begründung, man sei "sowieso gerade in der Nähe".

Das Angebot wird direkt ausgearbeitet und bei der Zusage beginnt die Arbeit binnen weniger Tage. Das böse Erwachen für den Hausbesitzer bleibt nicht aus. Es wird nur oberflächlich und mangelhaft gearbeitet oder vorgetäuscht, dass eine Komplettsanierung notwendig sei, um so deutlich mehr Geld rauszuholen. Auch in diesem Jahr wurde wieder eine ganze Reihe solcher Fälle bekannt.

Mehr zum Thema:
Handwerk warnt vor Dachhaien
Dachhaie lassen ihre Opfer nicht mehr los

Zurück