Baurecht: Warum die Abnahme so wichtig ist

Baurecht: Warum die Abnahme so wichtig istEine ordnungsgemäße Abnahme durch den Auftraggeber ist für Handwerker, nicht zuletzt auch für die Dachdecker, sehr wichtig. Wer bei der Abnahme nachlässig wird, der kann eine böse Überraschung erleben. Rechtsanwalt Wolfgang Reinders erklärte im "DDH Experten-Rat", dass im normalen Baustellenalltag vor allem die echte (körperliche) Abnahme ausschlaggebend ist.

Dabei besichtigen der Bauherr und der Handwerker das Objekt gemeinsam und klären so, ob das fertige Gewerk "als im Wesentlichen vertragsgerecht erbracht entgegen" genommen wird. Kommt der Bauherr zu diesem Schluss und hat keine Beanstandungen, dann ist auch das gleich der ideale Zeitpunkt, um das Abnahmeprotokoll unterschreiben zu lassen.

Mit der körperlichen Abnahme mit Abnahmeprotokoll kommt es zur sogenannten "förmlichen Abnahme", die in manchen Bauverträgen verlangt wird. Mit der Abnahme gehe "die Gefahr von Zerstörung, Beschädigung oder Verschlechterung des Gewerks auf den Auftraggeber über", verdeutlichte Wolfgang Reinders die Bedeutung.

 

Hinhaltetaktik bei der Abnahme?

 

Der Rechtsexperte wies auch darauf hin, dass man dann hellhörig werden sollte, wenn der Auftraggeber mit der Unterschrift für das Abnahmeprotokoll zögert. Das könnte ein Hinweis daraus sein, dass aus dessen Sicht doch etwas nicht stimmt und man als Handwerker vielleicht noch mit Schwierigkeiten rechnen muss. "Das Abnahmeritual ist oft die letzte Gelegenheit, die Dinge friedlich mit Fingerspitzengefühl zu klären."

Wird man vom Bauherrn bei der Abnahme hingehalten, dann kann man als Auftragnehmer eine Frist von vier bis fünf Tagen setzen und Abnahmetermine vorschlagen. Sollte der Auftraggeber die gesetzte Frist verstreichen lassen, gilt die Abnahme sogar per Gesetz als vorgenommen, sofern die erbrachte Leistung ohne Mängel ist.

Grundsätzlich ist zu beachten: Ohne Abnahme kein Lohn. Umgekehrt gibt es aber dafür, dass nach der Abnahme auch gleich die Rechnung bezahlt wird, leider keine Garantie. Eine harmonische Abnahme kann aber auch im Hinblick auf eine schnelle Bezahlung förderlich sein.

Zurück