Holzdieb dank GPS dingfest gemacht

Holzdieb mit Forst-Tracker und GPS überführtDas hat bereits einen Hauch von Fernsehkrimi. In Bad Brückenau wurde ein Holzdieb dank modernster GPS-Technik überführt.

Dort waren in diesem Jahr immer wieder ganze Holzpolter gestohlen worden. Vor allem auf Buchenholz hatte es der Langfinger abgesehen. Um den Holzdieb zu erwischen, setzten die Staatsförster auf modernste Technik. Man baute einen satellitengestützten Sender (Forst-Tracker) in einen Polter ein. Dieser Sender gibt ein Signal, sobald das Holz bewegt wird.

Das GPS-Signal wurde dem Holzdieb dann auch zum Verhängnis. Der Alarm kam bereits nach wenigen Stunden. Der Weg des Holzes konnte - wie in einem TV-Krimi nach einer Lösegeldübergabe - schnell nachvollzogen werden. Die Polizei schlug zu, der Holzdieb war überführt. Dabei handelte es sich um einen Holzspediteur aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld in Unterfranken, der bereits einschlägig bekannt war.

Die Forst-Tracker kommen seit diesem Jahr im Wald zum Einsatz. Mit dem unauffälligen Sender wird das Holz überwacht. Holzdiebe haben damit kein leichtes Spiel mehr.

Zurück