In Trinidad & Tobago auf der Walz

Auf der WalzDas ist eine spannende Geschichte, die wir bei der Mittelbayerischen Zeitung entdeckt haben: Josef Irlbeck aus Bad Kötzting war drei Jahre lang auf der Walz und hat auf seiner Reise unter anderem in Trinidad & Tobago an einer Radrennbahn mitgebaut.

Bei 37 Grad und das in voller Kluft. Doch damit nicht genug: Genauso hat er in seinen Walz-Klamotten die südamerikanischen Anden erwandert. Das soll dem 25-Jährigen erst einmal jemand nachmachen!

An seinen exotischen Arbeitsorten in fremden Ländern stellte er auch fest, dass dort Baustellen schon einmal stundenlang stillstehen, weil kein Material da ist. Keine Überraschung also, wenn dort oftmals nichts vorwärts geht.

Es geht auf der Walz um die Menschen


Seine wichtigste Erkenntnis, die er gewonnen hat, ist aber eine andere. Er sagte der „Mittelbayerischen“ nämlich: „Eigentlich geht es nur um die Menschen.“ Schnell hatte er in dem Zusammenhang auch bemerkt: „Du musst dich auf andere Menschen einstellen und dich auf dir nahestehende verlassen können.“

Das hat er geschafft. Jetzt ist er wieder daheim in Bad Kötzting. Vielleicht nimmt sich Josef Irlbeck die Meisterprüfung als nächstes Ziel vor. Es kann aber genauso sein, dass es ihn noch einmal in die Ferne zieht, denn die Schweiz hat es ihm angetan. „Dort sind Natur, Lebensgefühl und Komfort in einem sehr, sehr angenehmen Verhältnis“, verriet er der „Mittelbayerischen“.

Lesen Sie die ganze Geschichte auf www.mittelbayerische.de


Zurück