Klimaschutz: Zimmerer kritisieren Innenminister

Es geht um das Thema Klimaschutz

 

Es geht um das Thema Klimaschutz!Bayerns Zimmerer machen gegen Innenminister Joachim Herrmann mobil. Sie haben ihn aufgefordert, seinen Widerstand gegen besseren Klimaschutz aufzugeben. Dabei geht es um dessen Blockadehaltung im Bundesrat zur Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV).

Die bayerischen Zimmerer und der bayerische Politiker vertreten unterschiedliche Positionen. Dabei geht es um die Energie-Standards, die Neubauten künftig erfüllen sollen. Joachim Herrmann sieht die geplanten Verschärfungen als „deutlich überzogen“ an. Deshalb lehnt er sie ab.

Zimmerer-Präsident Peter Aicher bewertet sie dagegen als „vernünftig und angemessen“ und sagt: „Wahrscheinlich sind sie sogar noch zu moderat angesichts der volkswirtschaftlichen Schäden, die durch den menschen- und vor allem politikgemachten Klimawandel drohen.“ Er forderte Herrmann deshalb in einem Brief auf, seine Position zu ändern.

Mehr zum Thema

Zurück