Zuwachs an Lehrlingen bei den Zimmerern

Zuwachs bei den Zimmerer-LehrlingenEs gibt positive Zahlen rund um das Zimmererhandwerk. Holzbau Deutschland, der Bund Deutscher Zimmerermeister, erwartet für 2013 wie auch für 2012 einen Umsatzzuwachs von jeweils rund zwei Prozent.

Erfreulich ist, dass sich der Zimmerer zu den Topberufen der Baubranche zählen darf. Bereits 2012 konnten mit 16.773 Lehrlingen 600 neue Kräfte mehr ausgebildet werden als noch im Jahr davor. Das Material Holz und auch die Vielfältigkeit des Bauens damit haben weiterhin einen großen Reiz.

Rainer Kabelitz-Cire, Geschäftsführer von Holzbau Deutschland, stellte aber auch fest: "Nichtsdestotrotz ist der sich seit einigen Jahren abzeichnende Fachkräftemangel ein Thema für den Holzbau."

Zur Ausbildungssituation bei Bayerns Zimmerern äußert sich Peter Aicher in unserem Interview.

Zurück